Tourismusverein Rostock & Warnemünde e.V.

Aktuell

Stille Wüste statt Kaffee im Strandkorb: Tourismusverein fordert Verlängerung der Strandversorgung

23.09.2022

„Ich habe massive Verärgerung bei Kollegen und Gästen wahrgenommen, dass die Strandsaison hier so früh beendet wird. Die Hotels in der ganzen Stadt haben voraussichtlich im September eine höhere Belegung mit Touristen als im Juli, auch der Vorbuchungsstand für den Oktober mit den Herbstferien in ganz Deutschland ist sehr gut“, sagt Frank Martens, Vorsitzender des Tourismusvereines.

Zur Verwunderung der Touristen werden aber wohl mitten in den Ferien Abräumarbeiten am Strand stattfinden! Familien, die Warnemünde besuchen, werden Getränkeangebote, Strandkorb und Co. vergeblich suchen. "Dabei ist es der Strand doch das, warum viele zu uns kommen“, sagt Frank Martens, Vorsitzender des Rostocker Tourismusvereines. Auch den Gewerbetreibenden nehme man damit die Möglichkeit wichtige Einnahmen für den anstehenden Winter zu erwirtschaften.

Man stehe vor schwierigen Zeiten und vor allem in der Tourismusbranche müsse man nun schauen, wie man den Standort gut und nachhaltig vermarktet.

„Wir reden immer davon, dass wir die Saison in Warnemünde und ganz MV verlängern wollen. Darüber brauchen wir aber nicht zu sprechen, wenn wir die Saison selber verkürzen und so dafür sorgen, dass Gäste enttäuscht wieder abreisen. Sie wollen auch im Herbst etwas geboten bekommen.“

Martens unterstützt daher massiv die Forderungen an das Landwirtschaftsministerium, die Frist zum Abbau sämtlicher Strandversorgungseinrichtungen unter Berücksichtigung der Belange des Naturschutzes mindestens bis zum 1. November zu verlängern.

„So können auch die für uns wichtigen Besucher in der Nachsaison noch in den Genuss eines typischen Warnemünde-Besuches kommen.“

gez. Frank Martens

-Vorsitzender-